If you had your formative years in terms of music in the late 70s and early 80s, of course you cannot shake off Synthpop. I gladly never tried. Do not look for deep crate digging results here, this is just me revisiting turning on the radio and feeling blessed to hear someting like this. Pop perfection.
Human League – Life On Your Own Malcolm McLaren – Madam Butterfly Pet Shop Boys – Love Comes Quickly The Blow Monkeys – Digging Your Scene The Art Of Noise – Beat Box (Diversion One Excerpt) Matia Bazar – Ti Sento Animotion – I Engineer Blancmange – Living On The Ceiling Yello – Lost Again Eurythmics – Love Is A Stranger Depeche Mode – Enjoy The Silence It’s Immaterial – Space Kate Bush – Experiment IV Virna Lindt – Whistle Wind Roxy Music – Same Old Scene A.R. Kane – Love From Outer Space The The – Uncertain Smile
Was war der Ausgangspunkt für die Enstscheidung in der Detroiter Musikszene aktiv zu werden?
Der Entschluss DJ zu werden war von meinem grundsätzlichen Interesse an Musik bestimmt, in allen Facetten. Ich begann mich für elektronische Musik zu interessieren aufgrund stilistischer Merkmale und vor allem wegen der Art, wie diese Musik die Leute berührt hat. Wo sonst bekommt man schon eine solche Bandbreite an Genres, alle zusammengefasst in einem Groove mit derartig viel Schwung? Platten wie Mr. Vs ‘I Got Rhythm’ oder Mike 303s ‘St. Sylvestre’ bleiben wohl ein Leben lang in meiner Kiste.
Du hast diverse Radiosendungen gemacht, unter anderem das weithin bekannte Format Deep Space Radio. Was für Kontakte und Einflüsse kommen aus diesem Zeitraum?
Kevin Saunderson war ein maßgeblicher Einfluss. Er hat mich immer unterstützt, zuerst gefiel ihm meine Radio-Stimme, dann respektierte er auch meine ganzen sonstigen Aktivitäten. Wenn Leute aus anderen Ländern Detroit einen Besuch abstatteten, brachten Derrick May und Juan Atkins die Zeit auf, sie für ein Treffen mit mir ins Studio zu bringen. Read the rest of this entry »
Ich langweile mich nie. Ich wechsle die Atmosphäre, spiele unerwartete Melodien und riskiere etwas.
Spielst Du Freestyle? Wie machst Du das?
Ja, ich spiele Freestyle. Nur einen Sound zu spielen ist öde und außerdem mag ich verschiedene Stilarten. Zum größten Teil benutze ich Minimal Techno gemischt mit Electro, House, Breakbeats und Anderem. Freestyle ist aber gefährlich, denn es muß harmonisch sein.
Ist Retro notwendig?
Nein, ist es nicht. Daß ist geschmacksabhängig oder man will sich damit an schöne Momente erinnern. Ich bin retro zum Spaß oder um zu überraschen, aber nicht automatisch. Read the rest of this entry »
Recent Comments